Robert Bosch Stiftung Realigns Support Area of “International Relations”

With its work the Robert Bosch Stiftung aspires to initiate processes of social change and  make a relevant and effective contribution in its select fields. Due to the significantly changing international context, the Foundation decided to fundamentally review its programmes, to strategically realign its work, and to focus.

“Based on comprehensive studies, we are currently developing potential new focus areas for our work in international relations, as we call this support area in the tradition of Robert Bosch,” explains Sandra Breka, Member of the Board of Management at the Robert Bosch Stiftung.

In preparation for the transition, the Foundation has decided to end its existing projects and programmes in the field of international relations. This process will be conducted in a responsible way and in compliance with all contractual obligations. The Foundation currently engages in dialogue with its partners in order to secure joint achievements.

The final decision on the Foundation’s future portfolio will take place in the summer of 2019. The Foundation will redesign its work and the organization accordingly.

Neuausrichtung der Förderung bei der Robert Bosch Stiftung

Die Robert Bosch Stiftung arbeitet mit dem Anspruch, gesellschaftliche Veränderungsprozesse anzustoßen und einen relevanten Beitrag in ihren Fördergebieten zu leisten. Angesichts der globalen Entwicklungen hat sich die Stiftung entschieden, ihre Förderung in der Völkerverständigung grundlegend zu überprüfen, strategisch neu auszurichten und sich stärker zu fokussieren.

„Aufbauend auf umfassenden Analysen erarbeiten wir derzeit neue mögliche Themenfelder für unsere Völkerverständigung – so nennen wir dieses Fördergebiet in der Tradition von Robert Bosch“, sagt Sandra Breka, die verantwortliche Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung. „Wir stützen uns dabei auf das Vermächtnis unseres Stifters, die jahrzehntelange Erfahrung aus unserer bisherigen Förderung und unsere vielfältigen Beziehungen im In- und Ausland.“

In der Vorbereitung des Übergangs hat sich die Robert Bosch Stiftung entschlossen, die Förderung der bestehenden Projekte und Programme zu beenden. Dieser Prozess wird verantwortlich und unter Einhaltung aller vertraglichen Verpflichtungen gestaltet. Die Stiftung ist im Gespräch mit ihren Partnern, um das gemeinsam Erreichte zu sichern.

Das Kuratorium der Stiftung entscheidet im Sommer 2019 über die künftigen Themen in der Völkerverständigung. Anschließend wird die Stiftung ihre Förderung entsprechend neu ausgestalten.